Nov 2020

Schreiben als Instrument

Workshop Hans-Christian Dany


Einführung in verschiedene Text-Genres/Schreiben als Instrument der künstlerischen Selbstreflexion und Prozessbegleitung/Formulierung eines Artist Statements

Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, wie Texte zur eigenen künstlerischen Haltung geschrieben werden können. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein bereits im Vorfeld der Veranstaltung verfasster Text. Im Abgleich von Geschriebenen und den dazugehörenden künstlerischen Arbeiten oder Handlungen geht es um Fragen: In welcher Sprache schreibe ich? Welcher andere Tonfall wäre möglich? Wen adressiert mein Text? Versuche ich einer Vorstellung gerecht zu werden? Wage ich etwas? Beziehe ich mich auf eine Umgebung? Wirkt das Geschriebene meinem Tun angemessen oder blähe ich es auf? Verwende ich Jargon? Wie nah bewege ich mich am Ton der Zeit? Schreibe ich ab? Schreibe ich langweilig? Schreibe ich genau oder flapsig? Welche anderen Schreibformen wären möglich.


︎︎︎