23 SommerKörper(kollektive)
Lehrauftrag Rebecca Ann Tess
»Körper(kollektive) zwischen physischen und virtuellen Räumen« ist ein praktisches Blockseminar, das sich mit der Körperlichkeit beim Fotografien und der Wahrnehmung des physischen und virtuellen Raums bei Produktion und Präsentation von fotografischen Bildern befasst. Neben dem Praxisschwerpunkt werden wir theoretische Diskurse streifen, vom privatisierten öffentlichen Stadtraum zur Smart City, zum Post-Human, zu Multispecies Perspektiven und Performances von Körperkollektiven. Wir werden uns mit der Ausstellungsplanung im 3D Programm SketchUp befassen und dabei ausloten wie sich der physische Ausstellungsraum darin simulieren lässt. Des Weiteren wird in einem Wudang Kung Fu Workshop die Grenzen und die Erweiterung der eigenen Körperlichkeit im Kontext der Gruppe praktisch erfahrbar.
“For the ancient Greeks, space was shapeless, unbounded, a sort of conceptual raw material understood through the term chora. Plato writes: chora “can always be called the same because it never alters its characteristics. For it receives all things that enter it, it is a kind of neutral plastic material on which changing impressions are stamped by things that enter it, making it appear different at different times. And the things that pass in and out of it are copies of the eternal realities, whose form they take in a wonderful way that is hard to describe.” This is the idea of chora as “a mythological bridge between the intelligible and the sensible” suggests an idea of space as immaterial, awaiting definition, an abstract space.“ (Williams James: Gendered City)
///
Text, Screenshot & Fotografien © Rebecca Ann Tess, 2023
Körper(kollektive)
zwischen physischen und virtuellen Räumen
Lehrauftrag Rebecca Ann Tess»Körper(kollektive) zwischen physischen und virtuellen Räumen« ist ein praktisches Blockseminar, das sich mit der Körperlichkeit beim Fotografien und der Wahrnehmung des physischen und virtuellen Raums bei Produktion und Präsentation von fotografischen Bildern befasst. Neben dem Praxisschwerpunkt werden wir theoretische Diskurse streifen, vom privatisierten öffentlichen Stadtraum zur Smart City, zum Post-Human, zu Multispecies Perspektiven und Performances von Körperkollektiven. Wir werden uns mit der Ausstellungsplanung im 3D Programm SketchUp befassen und dabei ausloten wie sich der physische Ausstellungsraum darin simulieren lässt. Des Weiteren wird in einem Wudang Kung Fu Workshop die Grenzen und die Erweiterung der eigenen Körperlichkeit im Kontext der Gruppe praktisch erfahrbar.
“For the ancient Greeks, space was shapeless, unbounded, a sort of conceptual raw material understood through the term chora. Plato writes: chora “can always be called the same because it never alters its characteristics. For it receives all things that enter it, it is a kind of neutral plastic material on which changing impressions are stamped by things that enter it, making it appear different at different times. And the things that pass in and out of it are copies of the eternal realities, whose form they take in a wonderful way that is hard to describe.” This is the idea of chora as “a mythological bridge between the intelligible and the sensible” suggests an idea of space as immaterial, awaiting definition, an abstract space.“ (Williams James: Gendered City)
///
Text, Screenshot & Fotografien © Rebecca Ann Tess, 2023
Video © Jasmin Gross, 2023