2023 Winter

Den eigenen Weg erkennen

Lehrauftrag Akinbode Akinbiyi



Den eigenen Weg erkennen.

Photographie, ernst genommen, ist sehr eigenwillig, sehr individuell. Keine zwei eng stehenden Augenpaare werden genau dasselbe sehen, erleben. Schon sind wir mit dem Äußeren und dem Inneren konfrontiert. Welche Ebene bestimmt? Wo finde ich mein Eigenes?

Das Seminar wird sich mit diesem Fragenkomplex beschäftigen. Jede/r ist aufgefordert zu photographieren, wie sie/er will, möchte. Anhand von den Ergebnissen werden wir, ich und die Teilnehmer:innen, versuchen, die Sichtweise und innere Erfahrungswelt zu orten, darüber zu sprechen.

Die individuellen Gespräche sollen offen und lebendig sein, ein Austausch auf Augenhöhe, wie die zwei vorher erwähnten zusammen gehenden Augenpaare. Es geht sehr darum, eigene Empfindlichkeiten herauszuarbeiten, wo ist der Weg hinein, der Weg hinaus. Bin ich Objekt-bezogen oder liegen meine Schwerpunkte in inneren Emotionen, inneren Bewegungen?

Das Aufnahmegerät ist sekundär. Es kann eine Smartphone sein oder ein Highend Digital SLR. Wichtig ist die Bereitschaft zu photographieren, aufzunehmen, was einer, einem bewegt.

Vielleicht ein paar Hinweise: das Vordergründige ist zuerst auffallend, manchmal überwältigend. Was aber im Hintergrund abspielt, ganz leise und oft unauffällig, ist wegweisend, eine Art Meilenstein auf dem Pfad der inneren Entdeckung. Das Banale, das Unscheinbare.

Ich freue mich sehr auf die vielfältigen Begegnungen.

Akinbode Akinbiyi, Berlin, Dez. 2023

Foto © Viktoria König, 2024
Text © Akinbode Akinbiyi, 2023




Fotos © Amanda Bahle, 2023



Fotos © Laura Michèle Kniesel, 2023



Fotos © Wege, Heeyeon Shin, 2023



Fotos © Melissa Nitzer, 2023