2023 07

“schick standort” 
49.445617, 11.134998

Jahresausstellung AdBK Nürnberg | 5. – 9. 07. 2023

Ausstellungsansichten © Jason Hess, 2023

Bewegung durch einen Raum, mit Armen und Beinen durchs Wasser schwimmen, in den Papierflieger setzen und abheben, in eine Wohnung einziehen, aber nicht für immer, durch eine fremde Stadt laufen, durch eine Heimatstadt laufen, über eine Grenze gehen (aber nur mit dem richtigen Pass), feststecken, wiederkehren.

Die Klasse für Fotografie hat sich zur Jahresausstellung mit dem Thema „Körper und Raum“ auseinandergesetzt, über Posthumanismus gelesen bis sich menschliche Körper, Maschinen und Tiere überlagert haben, uns in Qi Gong versucht und einen Spaziergang gemacht. Dabei haben sich uns unausweichlich Fragen gestellt. Wie beeinflusst uns urbane Architektur, private Architektur, die Architektur unserer Arbeitsräume? Wovon werden unsere Bewegungen gelenkt? Wie werden sie eingeschränkt? Wie werden darin Machtverhältnisse und Abhängigkeiten sichtbar?

15 Positionen dieser Klasse kommen zusammen und konfrontieren sich mit (ihrem) Körper und / oder dem Raum, in dem sie diesen positionieren (müssen).
Mit Arbeiten von Anna Boldt, Kevin Göllner, Jasmin Gross, Ulf Herold, Jason Hess, Gleb Ivankin, Vici König, Kira Krüger, Mily Meyer, Sabrina Sareiter, Heeyeon Shin, Jiaqi Sun, Sophia Wilhelm, Patrick Wolfmar, Yongqi Zhou 


Seminarleitung
Rebecca Ann Tess

Professorin
Katja Eydel

Künstlerischer Mitarbeiter
Florin Weber